logo
setting anchor

 Der Dockanker 

Der Dockanker

 Barbel  Schatzkiste  3  06.10.2015
Am 13. August 1999 fuhr an der Auffahrt zum Gelände des DUCKDALBENs ein Reach-Stacker vor und lud dort einen Dockanker ab, welcher vorher schon einige Jahre im Schlick der Elbe gelegen hatte. Nachdem er von Blohm + Voss aus dem schlammigen Grund ausgebuddelt und geborgen worden war, entschied die Geschäftsleitung, diesen schwergewichtigen Giganten mitsamt seiner tonnenschweren Kette dem DUCKDALBEN zum Geburtstag als Geschenk zu Â?überreichenÂ?. Das war jedoch nur mit groÃ?em Aufwand zu bewältigen, denn so ein Dockanker wiegt schon etliche Tonnen.

Zunächst wurde er bei Blohm + Voss auf den Schwimmkran "HHLA 3" geladen und zum Gelände vom Eurogate transportiert.

Dort nahm ihn der Reach-Stacker (bis zu 50 Tonnen Hublast) auf.

Da es unter der Stromleitung der Bahn durchging, musste dann auch noch vorübergehend der Strom von der Hafenbahn abgestellt werden, bis der DUCKDALBEN  schlieÃ?lich erreicht war.

Dieser Transport ist ein groÃ?artiges Beispiel für die Zusammenarbeit im Hamburger Hafen! Und das Geschenk selbst hat am Eingang zum DUCKDALBEN Gelände eine starke Symbolkraft: Hier kann der Seemann vor Anker gehen und wenigstens kurze Zeit Ablenkung und Erholung vom anstrengenden Schiffsalltag finden!
Zur Information: Dockanker finden auf Grund ihrer besonderen Gestaltung Verwendung bei Schwimmdocks und bei der Baggerei.

Text von Bärbel unter Mithilfe von Jan